CRT-Nord pas de Calais
6, Place Mendès France - BP 99 - 59028 Lille Cedex
Tél : (33) 03 20 14 57 57
Fax : (33) 03 20 14 57 58
www.nordfrankreich-tourismus.com
Empfang
Die Region Nord-Pas de Calais ist jetzt durch den Film „Willkommen bei den Schtis“ sehr bekannt und wird immer beliebter als ideales Reiseziel. Unsere Höhepunkte: Lille,europäische Kulturhauptstadt 2004, die Opalküste,3 Naturschutzgebiete, eine leckere Gastronomie....
Twitter CRT NPDC  Facebook CRT NPDC
Deutsch   Englisch   Französisch   Niederlande
bandeau
bandeauDroitePromoInt.jpg
colonneGauche_fondHaut.jpg
| Empfehlen | Ausdrucken |

Ton- und Lichtschau « Les Misérables » in Montreuil-sur-Mer - Vom 7.25.2014 bis 7.28.2014 und vom 8.1.2014 bis 8.4.2014

Ein Tag reichte, um den Schriftsteller Victor Hugo für seinen großen Roman zu inspirieren!

Schüler, Arzt, Beamter, Rentner..... insgesamt 450 Freiwillige aus Montreuil-sur-Mer und Umgebung beteiligen sich jedes Jahr an der Ton- und Lichtschau mit dem literarischen Thema der « Elenden » von Victor Hugo, die der Regisseur Dominique Martens inszeniert. Die imposante Zitadelle ist seit 1996 Kulisse für die unsterblichen Romanhelden Jean Valjean, Cosette, Thénardier oder Javert. Und dies nur, weil Victor Hugo während einer Reise 1837 in Montreuil-sur-Mer zu Mittag gegessen hatte.

Lage
Les Misérables à Montreuil sur Mer - R.Vimont


Am 4. September 1837 verweilt der Schriftsteller während einer Vergnügungsreise durch Nordfrankreich in dem hübschen Ort, spazierte über die Wehrmauern und aß zu Mittag. Bevor er seine Rückreise nach Paris antrat, machte er noch eine Zeichnung vom Taufbecken in der Abteikirche... Ein kurzer Aufenthalt mit Folgen, denn 25 Jahre später wird die kleine Unterpräfektur zum Schauplatz eines Romanes, der zu den berühmtesten Werken der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts zählt!
Seit 1996 erinnert alljährlich Ende Juli/Anfang August eine Ton- und Lichtschau in der Zitadelle an die besondere Verbindung zwischen dem großen Schriftsteller und Montreuil.



Wenn auch der Regisseur Dominique Martens die literarische Vorlage streng beachtet, gelingt es doch, die Aufführung von einem Jahr zum anderen zu erneuern. Er leitet 450 Freiwillige (davon 300 auf der Bühne) und ist stolz darauf, mit ihnen zu arbeiten.
Wie er sagt, beschränkt sich seine Rolle darauf, die Teams anzuleiten und das Projekt gemeinsam zu verwirklichen: « Es ist ihre Aufführung, sie machen alles! Ich sorge lediglich für die reibungslose Durchführung. In erster Linie besteht die Leitung der Amateure darin, ihre Arbeit zu achten, ihnen zu vertrauen und ihnen jeden Tag ihr Talent zu bestätigen. Das große Projekt der Ton- und Lichtschau Les Misérables wird von einer großen Familie realisiert!»

Les Misérables à Montreuil sur Mer - R.Vimont


Häufig übernehmen erprobte Darsteller immer wieder die gleiche Rolle, seit über 13 Jahren wird Jean Valjean von der selben Person gespielt.

Les Misérables à Montreuil sur Mer - R.Vimont


An den Vorstellungstagen lebt Montreuil-sur-Mer ganz im Zeichen von Victor Hugo: Im Restaurant wird das Bier « Jean Valjean » serviert, der Konditor macht das Schokoladenkonfekt « Les Misérables » und der Pizzabäcker nennt seine Produkte « Thénardier » oder « Cosette ».

An acht Abenden versammeln sich alljährliche rund 10 000 Zuschauer, um der Amateur-Theatergruppe donnernden Applaus zu spenden.


Photos : Rémi Vimont.
colonneGauche_fondBas.jpg
Meinungsumfrage
Welcher ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Vorteil der Region Nord-Pas de Calais ?
Naturerbe
element:blanc
Radfahrten/ Wanderungen/ Ausritte
element:blanc
Kultur/ Ausstellung/ Events
element:blanc
Restaurants und Gastronomie
element:blanc
Shopping
element:blanc

Links

Partners
Kontakt
Broschüren
Die Region in Bildern
Audioguided tours
Videos
Websiteplan
Rechtliche Hinweise
Aktuelle Informationen

Der Karneval von Dunkerque 2014
Enduropale in Le Touquet
Internationale Orchideen - Ausstellung in der Abtei von Vaucelles
Jardin des Boves in Arras
Rencontres Internationales de Cerfs-volants in Berck-sur-Mer
Paris - Roubaix 2014
Carnaval de Cassel
Les Turbulentes - Straßentheater-Festival in Vieux-Condé
Der Marathon „Route du Louvre“
Kalender

Z'Arts'Up in Béthune
Festival « Les Folies » in Maubeuge
Brocante de Maroilles
Main Square Festival in Arras
Festival des Juventus in Cambrai
Fêtes de Gayant in Douai
Ton- und Lichtschau « Les Misérables » in Montreuil-sur-Mer
Festival « Nuits Secrètes » in Aulnoye-Aymeries
Braderie de Lille 2014
Kunstmarkt
Ihr Reiseführer

Kultur und Erbgut
Wichtige Ereignisse
Natur
Freizeitaktivitäten und Sportmöglichkeiten
Shopping
Gastronomie
Gedenken und Erinnerung
Rund- und Wanderwege
Gute Ideen und Wochenende
Unterkunft

Hotels
Tourismusresidenzen
Jugendherbergen
Camping und Caravaning
Feriendörfer
Fremdenzimmer
Ferienwohnungen und möblierte Tourismusunterkünfte
site version 1.1
Conception, Réalisation : Systonic ©
www.nordpasdecalais.fr    europa.eu    Ferien und Wochenendaufenthalte in der Region Nord-Pas de Calais      Kent and Nord-Pas de Calais greet the world      Interreg 4 A - Invest in your future